So funktioniert´s

Geographische Herkunft

Zur Bestimmung der geografischen Herkunft wird der isotopische Fingerabdruck des Produkts oder Materials durch Isotopenanalyse ermittelt. Mit diesem Ansatz ist es möglich, die Rückverfolgbarkeit unabhängig von Dokumenten zu gewährleisten und analytisch zu verifizieren. In den meisten Fällen empfiehlt Imprint Analytics ein System, das auf Referenzproben basiert. Der isotopische Fingerabdruck von authentischen Referenzproben wird ermittelt und die Kontrollproben werden dann direkt mit dem Referenzdatensatz verglichen. Dieser Ansatz bietet eine Rückverfolgbarkeit über die gesamte Lieferkette hinweg, die das Produkt bis zu seinem Ursprung zurückverfolgt.

Geographische Herkunft Geographische Herkunft

Nicht deklarierte Inhaltsstoffe

Mit unseren akkreditierten Methoden können Zusatzstoffe wie Wasser, Zucker, Ethanol, technisches CO2 usw. nachgewiesen werden. So können wir Betrügereien mit illegalen oder falsch deklarierten Zutaten in einer Vielzahl von Produkten aufdecken, typischerweise in Säften, Honig, Wein und alkoholischen Getränken. Was den Zusatz von Zucker betrifft, so ist es ferner möglich, zwischen Zucker aus C3-Pflanzen (Zuckerrüben) und Zucker aus C4-Pflanzen (Rohrzucker, Mais) zu unterscheiden.

Nicht deklarierte Inhaltsstoffe Nicht deklarierte Inhaltsstoffe

Natürliche oder synthetische Inhaltsstoffe

Lebensmittel enthalten oft eine Vielzahl von Zutaten, die entsprechend deklariert werden müssen. Aromastoffe zum Beispiel können natürlichen oder synthetischen Ursprungs sein (z.B. basierend auf der Verordnung (EC) Nr. 1334/2008). Imprint Analytics verfügt über Datensätze für eine große Anzahl von Aromastoffen und Nahrungsergänzungsmitteln, um eine direkte Bestimmung und Verifizierung der Herkunft der Substanz vorzunehmen und somit ihre natürliche oder synthetische Natur zu bestimmen.

Natürliche oder synthetische Inhaltsstoffe Natürliche oder synthetische Inhaltsstoffe

Bio-Produkte

Stabilisotopenverhältnisse können als attraktives Instrument für die analytische Überprüfung von Bio-Produkten dienen. Bestimmte Isotopenverhältnisse werden durch den Produktionsprozess, die landwirtschaftlichen Praktiken und das Anbausystem beeinflusst. Ein gängiges Beispiel ist die Untersuchung der Stickstoffisotopensignatur von Pflanzen und ihre Bedeutung als Indikator für den Einsatz synthetischer Düngemittel während des Pflanzenwachstums. Bei tierischen Erzeugnissen kann die Verwendung von Kohlenstoff- und Stickstoffisotopenverhältnissen zur Bewertung des Fütterungsregimes beitragen und so die Einhaltung der Vorschriften für den ökologischen Landbau unterstützen.

Bio-Produkte Bio-Produkte

Chargenvergleich

Die Isotopenanalyse spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um die Rückverfolgbarkeit von Chargen in den Bereichen Produktion, Import und Export geht. Mit Rückstellmustern kann die Identität von Produkten unabhängig von Dokumenten überprüft werden. Der Vergleich von Chargen kann bei der Produktsicherung helfen, z.B. bei Plagiatsvorwürfen oder Produktmängeln. Eine Kontrollprobe wird direkt mit einer Original-Referenzprobe verglichen, was einen starken Beweis für die Authentizität liefert.

Chargenvergleich Chargenvergleich

Artenbestimmung

Die Artenbestimmung kann als Methode der Wahl dienen, wenn der Verdacht besteht, dass tierische durch pflanzliche Produkte ersetzt wurden und umgekehrt (z. B. bei Käse). Auch wenn der Schwerpunkt auf dem Nachweis einer (teilweisen) Substitution des genannten Ausgangstieres durch ein anderes (z. B. bei Joghurt) oder eines pflanzlichen Materials durch ein anderes (Fruchtfleisch, Kräuter) liegt, kann die Identifizierung dieser Arten eine unterstützende analytische Methode der Wahl sein. Wir bieten auch die Erstellung von DNA-Profilen für eine Reihe von hochwertigen Produkten an.

Artenbestimmung Artenbestimmung

Verfügbare Analysemethoden

So ausgerüstet, fühlen wir uns sicher und stolz, unsere Partner bei der Auswahl des richtigen analytischen Ansatzes zu unterstützen und zu begleiten.

Kann´s losgehen?

Testen muss nicht kompliziert sein. Wir sind für Sie da!

Mit uns kommen Sie auf dem einfachsten Weg zu den besten Ergebnissen!

Buchen sie ein kostenloses Beratungsgespräch

Mailen Sie uns

service@imprint-analytics.at

Rufen Sie uns an

+43 2618 20480

Kann´s losgehen?
Imprint Analytics