In den Supermärkten wird der Verbraucher mit einem regelrechten Dschungel von Gütesiegeln und Qualitätsversprechen konfrontiert.
Die ursprüngliche Intention - auf einen Blick vermitteln zu können, dass ein Produkt bestimmte definierte Kriterien erfüllt, auf die man sich verlassen kann - ist weitgehend verloren gegangen.
Nicht nur, dass bekannte Gütesiegel oft nicht die Eigenschaften enthalten, die der Verbraucher vermuten würde (z.B. GVO-freie Fütterung), deren Einhaltung ist auch nicht immer gewährleistet - wie sich gezeigt hat.
In der EU sind mehr als 50 % der Fälle von Lebensmittelbetrug auf falsche, fehlerhafte oder gefälschte Unterlagen zurückzuführen. Wenn die Begleitdokumente eines Produkts nicht zuverlässig sind oder die Aufschrift auf der Produktverpackung nicht mit dem übereinstimmt, was tatsächlich drin ist - wie kann man dann sicher sein?
Das ginge nur, wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Produkt selbst zu überprüfen - nämlich direkt und anhand einer einzigen Probe festzustellen, ob es "bio" ist, ob es "natürlich" ist, ob es "aus Österreich" kommt.
Diese Möglichkeit gibt es bereits. Unabhängige analytische Untersuchungen auf Basis des Isotopen-Fingerprints können diese Parameter präzise und zuverlässig bestätigen oder Betrugs- und Täuschungsfälle aufdecken.
Die Imprint Analytics GmbH bietet interessierten Kunden seit Jahren genau diese Dienstleistungen an. Gerade im Bereich der Herkunftsbestimmung hat sich die Methode mit der Bestimmung des Isotopen-Fingerabdrucks bewährt und wird von immer mehr namhaften Anbietern zur Kontrolle der eigenen oder konkurrierenden Produkte eingesetzt.
Unabhängige regelmäßige Prüfungen direkt am Produkt können auch die Zuverlässigkeit und Aussagekraft bestehender Gütesiegel untermauern, um das Risiko und die Angreifbarkeit der Produktsicherheit zu minimieren. In diesem Bereich bietet Imprint Analytics ein eigenes Gütesiegel - Improven - an, um Produktversprechen, insbesondere die Herkunft, abzusichern. Denn eines ist sicher: Fast jeder möchte wissen, woher das Lebensmittel kommt. Mit Gewissheit.
Meet us in Heraklion, Crete at the 6th International Yale Symposium
mprint Analysics is invited to talk about: 'Safeguarding the gold: Balancing Responsible Sourcing, Fraud Prevention, and Compliance with EU Green Regulations in Olive Oil Production'
Wir stellen ein!
Imprint Analytics sucht eine/n Leiter/in Qualitätsmanagement im Umfang von 15 Wochenstunden. Bewerben Sie sich noch heute und werden Sie vielleicht bald schon Teil unseres erfolgreichen Teams.
Success Story - Bohemia Sekt
BOHEMIA SEKT s.r.o. und Imprint Analytics GmbH arbeiten zusammen, um Authentizität und Qualität bei der Sektherstellung zu gewährleisten
Success Story - Lidl Österreich
Lidl Österreich und Imprint Analytics GmbH kooperieren zur Sicherung der regionalen Produktion und zur Sicherstellung der Integrität in nationalen Lieferketten
Mini Girls Day 2024
Unser Stand begeisterte junge Wissenschaftlerinnen ...
Navigating the Landscape of Food Authenticity in Agriculture
Brandneuer Expertenartikel zum Thema Lebensmittelauthentizität!