Magazin
Kommentar / Feb 05, 2021

Tomaten aus Italien oder China?

Tomaten aus Italien oder China?

Tomaten sind ein sehr beliebtes Gemüse. Vor allem im Sommer sind sie in den Geschäften in allen Formen und Farben erhältlich

Menschen, die nicht das Glück haben, eigene Tomaten im Garten oder auf dem Balkon zu haben, kaufen lieber regionale Ware, die in großer Vielfalt angeboten wird, auch aus biologischem Anbau. Dank der modernen Technik ist es sogar möglich, das ganze Jahr über Tomaten aus der Region zu bekommen.

Der Kauf einer Dose Tomatensauce oder einer Flasche Ketchup im Supermarkt stellt eine völlig andere Situation dar. In diesem Produktionsbereich gibt es vor allem drei Länder, die die großen Akteure auf dem Markt sind. Die USA, wo die Ketchup-Geschichte ursprünglich ihren Anfang nahm, Italien, wo Tomatensauce zum typischen Lebensstil gehört und China, wo man geschickt erkannt hat, dass der eigene Markt zwar noch nicht reif für die Ketchup-Welle ist, man aber mit großen Mengen billig produzierten Tomatenkonzentrats weltweit eine ganze Menge Geld verdienen kann.

Die Tatsache, dass jedes Jahr 1 Million Tonnen Tomatenkonzentrat die chinesischen Häfen verlassen, um in über 100 Ländern der Welt weiterverarbeitet zu werden, ist dem Endverbraucher in diesem Umfang nicht bekannt.

Während US-Firmen auf hochtechnisierte, personalreduzierte Prozesse bauen, bei denen jede Sekunde zählt und Effizienz über allem steht, profitieren sowohl Italien als auch China von schlecht bezahlten Arbeitskräften. Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass die Gewinne durch Zusatzstoffe wie Stärke oder Soja maximiert werden - legal, aber nicht explizit gekennzeichnet.

Letztendlich geht es um Transparenz. Um eine informierte Entscheidung für eine bestimmte Ware zu treffen, muss sichergestellt sein, dass die Kennzeichnung korrekt ist und keine Irreführung stattfindet.

Wenn das Produkt analytisch getestet werden kann, kann die Verpackung nicht schummeln.

Moderne Hilfsmittel wie die Isotopenanalyse bieten einen schnellen und unabhängigen Herkunftsnachweis und können für eine sichere Kontrolle der Lieferkette und die Stärkung der eigenen Position als vertrauenswürdiger Anbieter genutzt werden.


Neuigkeiten • Jul 22, 2024

Wir stellen ein!

Imprint Analytics sucht eine/n LaborassistentIn. Bewerben Sie sich noch heute und werden Sie vielleicht bald schon Teil unseres erfolgreichen Teams.

Success Story - Bohemia Sekt

BOHEMIA SEKT s.r.o. und Imprint Analytics GmbH arbeiten zusammen, um Authentizität und Qualität bei der Sektherstellung zu gewährleisten

Success Story - Lidl Österreich

Lidl Österreich und Imprint Analytics GmbH kooperieren zur Sicherung der regionalen Produktion und zur Sicherstellung der Integrität in nationalen Lieferketten

Neuigkeiten • May 02, 2024

Mini Girls Day 2024

Unser Stand begeisterte junge Wissenschaftlerinnen ...

Neuigkeiten • Apr 05, 2024

Navigating the Landscape of Food Authenticity in Agriculture

Brandneuer Expertenartikel zum Thema Lebensmittelauthentizität!

Imprint Analytics