Weniger als 1 % des weltweit beliebtesten Aromas stammt aus authentischer Quelle - der Vanilleorchidee. Zwar ist der Preis nach einem rasanten Anstieg in den letzten Jahren zuletzt wieder gesunken, doch der Druck auf den Markt ist konstant hoch.
Schwere Zeiten für Lebensmittelunternehmen, die damit werben, dass ihre Produkte "nichts als natürliche Vanille" enthalten.
Für die Hersteller ist es von entscheidender Bedeutung sicherzustellen, dass die Glaubwürdigkeit der Authentizität der von ihnen verwendeten Vanille aufrechterhalten werden kann.
Die Imprint Analytics GmbH als Vorreiterin im Angebot unabhängiger und analytischer Authentizitätsprüfungen für Vanille kann Unternehmen dabei unterstützen, ihre erfolgreichen Bemühungen um den Einkauf authentischer Vanille für ihre Produkte nachzuweisen und ist sogar in der Lage, einen analytischen Nachweis über die Herkunft der Aromaquelle (Vanille-Orchidee) zu erbringen.
Der analytische Nachweis liefert auch ein starkes Argument in Bezug auf Zertifizierungen und die Einhaltung von vorgegebenen Standards.