Magazin
Feature

Authentizität von Kokosnusswasser: Super-Saft oder zuckerhaltiges Wasser?

Authentizität von Kokosnusswasser: Super-Saft oder zuckerhaltiges Wasser?

Neben der Kokosmilch, einer dickflüssigen Flüssigkeit aus dem Fruchtfleisch frischer Kokosnüsse, die als gesunde und cremige Alternative zu Milchprodukten dienen kann, erfreut sich auch die klare Flüssigkeit im Inneren der Kokosnuss großer Beliebtheit: Kokosnusswasser.

Kokosnusswasser ist reich an Nährstoffen, hat einen sehr unaufdringlichen Geschmack und eine geringe Viskosität.

Diese Eigenschaften machen es einerseits zu einem Trendgetränk, andererseits eignet es sich aber auch zum Mixen anderer Fruchtsäfte und Smoothies, die 100% Früchte enthalten sollten. Natürlich gehen die positiven Wirkungen von Kokosnusswasser verloren, wenn Zucker hinzugefügt wird. Das wertvolle Produkt verwandelt sich dann in eine Kalorienbombe und 100% natürliche Getränke können ihr Versprechen nicht halten.

Das Problem ist, dass auch hier, wie bei so vielen anderen Produkten, die Etiketten den tatsächlichen Gehalt der Getränke oft nicht korrekt wiedergeben, d.h. Zucker wird nicht einmal erwähnt.

Deshalb ist es bei der Suche nach Kokoswasser auf dem Markt günstig, eine Authentizitätsprüfung des Produkts vorzunehmen. Unabhängige und analytische Tests sind die einzige Lösung, um sicher zu sein, dass Sie nicht einen ungerechtfertigt hohen Preis zahlen und Ihren gesunden Lebensstil mit gepanschten Produkten ad absurdum führen.

Es gibt standardisierte und äußerst zuverlässige Verfahren, um herauszufinden, ob Zucker unerlaubt zugesetzt wurde, einschließlich eines offiziellen integralen Isotopentests. Imprint Analytics verfügt über umfangreiche Erfahrung mit der Authentizitätsprüfung von Kokosnusswasser durch die Kombination fortschrittlicher Methoden wie HPLC/EA-IRMS.


Success Story - Bohemia Sekt

BOHEMIA SEKT s.r.o. und Imprint Analytics GmbH arbeiten zusammen, um Authentizität und Qualität bei der Sektherstellung zu gewährleisten

Success Story - Lidl Österreich

Lidl Österreich und Imprint Analytics GmbH kooperieren zur Sicherung der regionalen Produktion und zur Sicherstellung der Integrität in nationalen Lieferketten

Neuigkeiten • May 02, 2024

Mini Girls Day 2024

Unser Stand begeisterte junge Wissenschaftlerinnen ...

Neuigkeiten • Apr 05, 2024

Navigating the Landscape of Food Authenticity in Agriculture

Brandneuer Expertenartikel zum Thema Lebensmittelauthentizität!

Food Fraud Records 2023

Lösungen zur Lebensmittelauthentifizierung als Instrument zur Risikominderung bei Lebensmittelbetrug

Feature • Oct 16, 2023

Food Safety Briefing mit David Psomiadis noch on demand verfügbar

Inmitten einer wachsenden Flut von Lebensmittelbetrug wird das Streben nach Authentizität und Transparenz wichtiger denn je. Während die Lebensmittelunternehmen sich zwischen neuen Vorschriften zu Nachhaltigkeit, ESG und verantwortungsvoller Beschaffung zurechtfinden müssen, steigen die Ansprüche und Erwartungen der Verbraucher. Lasst uns die Geheimnisse auf unseren Tellern lüften und eine Kultur des authentischen Essens kultivieren.

Imprint Analytics